Gewachsene Tradition – gelebte Herzlichkeit. 
Das Kirschner-Anwesen – ehemaliger Lehenshof der Benediktiner-Abtei Tegernsee – war über Jahrhunderte hinweg ein bäuerliches Anwesen. Nach der Säkularisation (Auflösung der Klöster im Jahre 1803) wurden die Lehenshöfe den dort tätigen Landarbeitern zum Kauf angeboten.

Das heutige Hotel „Maier zum Kirschner“ ist nun seit fünf Generationen in Familienbesitz. Bereits der Urgroßvater, Franz-Xaver Maier, der im Jahre 1885 die einzige Tochter des Kirschner-Anwesens, Elisabeth Erlacher ehelichte, wandte sich schon vor der vorletzten Jahrhundertwende dem Fremdenverkehr – den damals so genannten Sommerfrischlern – zu. Nach dem ersten Weltkrieg bauten die Eltern des heutigen Eigentümers, Josef und Katharina Maier, das Gästehaus weiter aus.

Nach dem zweiten Weltkrieg begann 1949 der Neuanfang. Im Jahre 1964 übernahm der heutige Eigentümer Josef Maier das elterliche Anwesen. Zwingend für ihn und seine Frau Renate, geb. Stoll, waren bei Ausbau und Erweiterungen des Hotels die Erhaltung wie auch Fortführung der gesund-gewachsenen Traditionen.

Rottach anno 1900